Joseph Pilates – Memorial Day 2013

Zum fünften Mal fand vom 10.05. bis 12.05.2013 in Mönchengladbach der Joseph Pilates Memorial Day statt. Das „Haus Erholung“ war eine wunderschöne Location für dieses Event. Viele namhafte Top...

Zum fünften Mal fand vom 10.05. bis 12.05.2013 in Mönchengladbach der Joseph Pilates Memorial Day statt. Das „Haus Erholung“ war eine wunderschöne Location für dieses Event. Viele namhafte Top Pilates Presenter aus der ganzen Welt gaben ihr Wissen an die Kongressteilnehmer weiter. Die erste Veranstaltung im  Jahr 2009 fand noch in der Kaiser Friedrich Halle, in der Joe Pilates im Jahr 1921 schon selbst geboxt hat, statt.  Seit 2010 ist nun das „Haus Erholung“ der Veranstaltungsort.

Joseph Pilates Memorial Day: Haus der Erholung Joseph Pilates Memorial Day: Zufriedene Teilnehmer

Joseph Pilates Memorial Day: Pilates Chair Joseph Pilates Memorial Day: Reformer Workout

Wer war Joseph Pilates?

Joseph Pilates wurde am 3.3.1883 in Mönchengladbach geboren und ist Begründer der Pilates Methode. Er war Boxer, Artist und Lehrer für Selbstverteidigung. Im Jahr 1926 wanderte er nach New York aus und etablierte die Pilates Methode in der Ballettszene. Er schrieb auch mehrere Bücher zu diesem Thema und eröffnete ein eigenes Trainingsstudio. Er starb am 9.10.1967 in New York. Bis heute finden seine Methoden großen Anklang und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

Haus der Erholung in der Geburtsstadt von Joseph Pilates

Das Haus der Erholung erwies sich auch in diesem Jahr wieder als ideale Location für den Pilates Memorial Day. Die Bilder können nur andeutungsweise wiedergeben, welch warme und trotzdem erhabene Stimmung die Räumlichkeiten hergaben. Das Veranstalter Team hat ganze Arbeit geleistet und  verstanden, das Thema Pilates in das Haus der Erholung zu integrieren. Gratulation! 🙂

Joseph Pilates Memorial Day: Vom Hinterausgang bis zum Haupteingang Joseph Pilates Memorial Day: Der Garten
Joseph Pilates Memorial Day: Tolles Ambiente Joseph Pilates Memorial Day:: Im Haus der Erholung - Haupttreppenhaus

Die Veranstaltung: Presenter und Inhalte

Die folgenden Presenter gaben ihre Erfahrungen an die Kongressteilnehmer weiter:

1. ALAN HERDMAN (UK
2. KATHY COREY (USA)
3. BRETT HOWARD (USA)
4. KEVIN BOWEN (USA)
5. LOLITA SAN MIGUEL (USA)
6. KRISTI COOPER (USA)
7. ALEXANDER BOHLANDER (DE)
8. VERENA GEWENIGER (DE)
9. UTE WEILER (DE)
10. CLAUDIA HOLTMANNS (DE)
11. AMIT YOUNGER (UK)
12. FELICITAS CARMAN n
13. ROBERT TURNER (USA)
14. DR. AARON SPECTOR (USA)
15. MAURO BUSTI (ARG)
16. SUUS WILMS (NE)
17. BECKY REIJS (NE)
18. RENATA SABONGUI (CZ)
19. PAT STEVENSON (USA)
20. REINER GROOTENHUIS (DE)
21. GLAUCIA ROCHA

Die Inhalte im einzelnen: Pilates-Geschichte, Anatomie, Matwork, Reformer, Pilates Roller, Pilates in der Schwangerschaft, Pilates Chair, Pilates Arc, Pilates Bodywalk, Pilates im Büro, Pilates für Kinder, Pilates für Senioren, Meditation.
Daneben gab es einen Roundtable mit dem Thema: Den „Pilates Lifestyle“ leben und erleben.

Joseph Pilates Memorial Day: Der Kaisersaal Joseph Pilates Memorial Day: Top Presenter am Start
Joseph Pilates Memorial Day: Fleissiges Team Joseph Pilates Memorial Day: Netter Empfang, Gute Laune garantiert

Ein großes Lob an die Veranstalterin Lolita San Miguel und ihr Team

Ohne sie gäbe es den Memorial Day gar nicht: Lolita San Miguel. Lolita feiert nächstes Jahr ihren 80. Geburtstag und mittlerweile ihren 55. Jahrestag als Lehrerin für die Pilates Methode. Sie war Schülerin von Joseph Pilates. Sie kann kann sich also rühmen, ihn persönlich kennengelernt zu haben. Lolita ist mittlerweile selbst eine Leitfigur in der Pilates Welt und lehrt Pilates auf allen Kontinenten.
Der Platz würde nicht ausreichen, um all ihre Zertifizierungen aufzuzählen. Eine kleine Auswahl:
– Graduierung durch die State University New York
– Gold zertifiziert durch die „Pilates Method Alliance“
Sie ist ausserdem Entwicklerin des PMMP (Pilates Mastertrainer-Programm.
Sie war Tänzerin beim Metropolitan Opera Ballett und weist in diesem Bereich zahlreiche Paralellen zu Joseph Pilates auf. Weitere Informationen erhälst du hier:
Webseite von Lolita San Miguel

Joseph Pilates Memorial Day: Lolita San Miguel - Eine Koryphäe

Joseph Pilates Memorial Day: Lolita San Miguel – Eine Koryphäe

Der nächste Pilates Day findet statt vom 2. – 4. Mai 2014 in Mönchengladbach

Ähnliche Artikel:

Kategorie
Events
Keine Kommentare

Hinterlasse ein Feedback

*

*

Social