Functional Training mit dem Sling Trainer

Ein schönes Functional Training mit dem Sling Trainer auf der Jahnwiese in Köln. Ihr glaubt gar nicht, wieviel Spaß das macht. In der freien Natur zu trainieren ist einfach...

Ein schönes Functional Training mit dem Sling Trainer auf der Jahnwiese in Köln. Ihr glaubt gar nicht, wieviel Spaß das macht. In der freien Natur zu trainieren ist einfach unschlagbar.

Functional Training mit dem Sling Trainer

Functional Training mit dem Sling Trainer von Oliver

Outdoor Functional Training mit dem Sling Trainer

Ach, was war das schön: Ein richtig schönes Outdoor Workout auf der Jahnwiese Köln. Ein Fußballtor diente mir als Verankerungsmöglichkeit für den Schlingentrainer. Ich habe insgesamt sieben Übungen ausgewählt, die die großen Muskelgruppen trainieren. Im einzelnen sind dies:

Reverse Crunch mit Push up
Nach jedem kompletten Reverse Crunch, bei dem ich die Knie Richtung Brust ziehe, mache ich einen Liegestütz. Tipp: Wenn du die Füße eng beieinander hälst, fällt dir sicherlich die Stabilisation leichter, als wenn du die Füße zu weit voneinander entfernt hälst.

Dips
Die Dips führe ich mit den Ellenbogen nahe am Körper aus. Dadurch erreichst du eine gute Isolation des Trizepmuskels. Die Ausgangsposition ist in der Sitzkniebeuge. Die Hauptbewegung kommt ausschließlich aus der Beugung/Streckung des Armes.

Bizeps seitlich
Hier ist es wichtig, dass du eine Seitlage findest, aus der heraus du noch in der Lage bist, nur mit der Kraft des Bizeps den Körper aufzurichten. Der Oberarm hat immer einen Winkel von 90 Grad zum Oberkörper. Führe deine Hand Richtung Schläfe und achte darauf, dass der Ellenbogen immer auf Höhe der Schulter ist.

Push Up asymmetrisch (eine Schlaufe)
Dies entspricht normalen Liegestützen. Der Unterschied: Eine Hand ist in der Schlaufe. Das wird also eine wackelige Angelegenheit, die du ausgleichen musst. Achte auf saubere und tiefe Ausführung.

Überzüge mit gestrecktem Arm
Auch hier gilt wieder: Du musst die Schräglage deines Körpers finden, die dir eine korrekte und sichere Ausführung erlauben. Die Arme bleiben während der gesamten Bewegung gestreckt. Du absolvierst diese Übung auf dem Fußballen und der Unter- und Oberkörper bilden eine gerade Linie.

Überkopfzüge
Bei den Überkopfzügen kommt die Haupbewegung aus den gestreckten Armen. Während der Zugbewegung streckst du deine Beine.

Einbeinige Kniebeuge mit Kick
Hierbei startest du aus der tiefen Position der einbeinigen Kniebeuge. Die Arme bleiben während der Übung gestreckt. In der Endposition machst du mit dem Bein, welches in der Ausgangsposition hinten war, einen Kick nach vorne.

Schau dir im Video noch einmal die genauen Bewegungsfolgen an. Das ist oft sehr hilfreich. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele weitere Ideen und Beispiele zum Thema
Functional Training mit dem Sling Trainer
Funktionsgymnastik
Übungen
Core
Workout
Liegestütze Variationen
Ohne Geräte
Sandbag
Togu Jumper
Effektiv mit dem Rubberband

 

 

 

Kategorie
Funktionelles Workout
Keine Kommentare

Hinterlasse ein Feedback

*

*

Social