Agility Koordinationsleiter Schrittfolgen: Outdoor Session

Koordinationsleiter Schrittfolgen sind perfekt für ein Outdoor Training geeignet. Es ist wichtig, dass du Sprossen verwendest, die genügend Halt auf dem Untergrund bieten Koordinationsleiter Schrittfolgen nicht nur für das...

Koordinationsleiter Schrittfolgen sind perfekt für ein Outdoor Training geeignet. Es ist wichtig, dass du Sprossen verwendest, die genügend Halt auf dem Untergrund bieten

Koordinationsleiter Schrittfolgen

Koordinationsleiter Schrittfolgen nicht nur für das Outdoor Training

Die Sprossen der Agility Ladder sollten für den Outdoorbereich härter sein, als für den Indoorbereich. Ich habe die Bewegungen auf einem Rasenplatz umgesetzt. Die etwas härteren Sprossen legen sich vor allem bei etwas höherem Gras besser auf den Untergrund, als wenn diese zu weich sind. Im Indoorbereich ist diese Weichheit jedoch unbedingt notwendig. Ich verwende eine Agility Ladder fixiert mit vier Meter Länge. Diese  findest du  hier

Koordinationsleiter Schrittfolgen: Neue Ideen

Die Ideenfundgrube für dieses Trainingsgerät ist fast schon unerschöpflich. Du kannst längs, quer, vorwärts, rückwärts und seitwärts aktiv werden. Und sogar auf den Händen kannst du damit arbeiten. Die Burpees sind nur eine Idee, mit sogenannten Quick Hands zu arbeiten. Somit ist dieses Training so zweckmäßig, dass du es in Teilen sogar unter die Rubrik  Functional Training  packen kann. In der Hauptsache ist diese Form  jedoch in die Kategorie Koordinations- und Schnellgikeitstraining einzuordnen. Für alle Moves gilt: Du solltest sowohl mit dem rechten, als auch mit dem linken Bein arbeiten, Auch die Bewegungsrichtung rückwärts kannst du zwischendurch einmal einbauen. Die folgenden sechs Übungen geben dir ein paar Impulse und Ideen für dein eigenes Workout. Vielleicht wirst du ja beim Anblick der Sequenzen auch selber kreativ und entwirfst deine eigenen Moves!

1. Shuffle Bewegung mit Knee Lift und Seitwärtsbewegung
Die Schwierigkeit hierbei liegt darin, sich zum einen auf die Shuffles zu konzentrieren, dabei die Felder genau zu treffen und zusätzlich dann eine Seitwärtsbewegung zu machen. Blitzschnelles Umschalten ist gefragt

2. Pas de Bourree mit Vorwärtsbewegung
Ja, manchmal eignen sich sogar Tanzschritte aus dem Ballett für das Agility Workout. Dies ist ein sehr komplexer Schritt, den du zusätzlich mit einer Vorwärtsbewegung versehen musst. Im Zweifel: Das Video hilft ungemein.

3. Jump vor, zurück und zur Seite
Versuche bei diesem Move die Bodenkontaktzeit so kurz wie möglich zu halten. Stelle dir vor, der Boden wäre glühend heiss. Aber: Zuerst solltest du den Fokus auf die Präzision legen, dann erst die Geschwindigkeit steigern.

4. Einbeinige Jumps 5 x rechts und 5 x links mit Vorwärtstrieb
Hier musst du versuchen, das richtige Verhältnis zwischen Höhe und Weite eines einzelnen Sprunges zu finden. Gleichzeitig soll jeder Sprung schnellstmöglich ausgeführt werden. Genau in der Mitte der Leiter wechselst du das Bein.

5. Burpees mit Vortrieb

Hier tangierst du schon fast ein wenig den Bereich des Functional Training. Der Burpee auf der Ladder erfordert gleichermaßen Kraft, Schnelligkeit und Explosivität. Gleichzeitig deckst du einen Bereich des Quick Hand Trainings ab. Der Abschluss-Sprung eines jeden Burpees endet im nächsten Feld. Achte auf Präzision: Im Stütz befinden sich deine Beine neben der Leiter, deine Hände im Feld.

6. Lateral Moves – Side Steps
Kleinste Schritte, aber superschnell: Das ist das Motto für diese Sequenz. Wenn du am Ende einer Seite angekommen bist, wechselst du blitzschnell um und gehst den umgekehrten Weg.

Koordinationsleiter Schrittfolgen Video
Die Abfolge und Rhythmisierung der einzelnen Übungen ist teilweise recht schnell. Aber: Das folgende Video gibt dir nicht nur die Bewegungsmuster im normalen Tempo wieder, sondern bietet dir die Bewegung auch in Zeitlupe an. Damit sollte es kein Problem für dich darstellen, alles erfassen zu können und in deine Trainingseinheit einzubauen.

 

Viele weitere Ideen und Beispiele zum Thema
Koordinationsleiter Schrittfolgen
→  Programm 1
→  Programm 2

 

 

Ähnliche Artikel:

Kategorie
Koordination und Schnelligkeit
Keine Kommentare

Hinterlasse ein Feedback

*

*

Social