Medizinball Übungen : Mit Praxisvideo – Die Abwechslung lebe hoch!

Ich zeige dir fünf weitere Medizinball Übungen im Stand. Die Mini Sequenzen sind ideal, um sie in ein beliebiges Workout einzubauen. Das bietet dir nicht nur die Möglichkeit, die...
Medizinball Übungen Wide Squats

Ich zeige dir fünf weitere Medizinball Übungen im Stand. Die Mini Sequenzen sind ideal, um sie in ein beliebiges Workout einzubauen. Das bietet dir nicht nur die Möglichkeit, die Kraft und Ausdauer zu tranieren, sondern auch Spaß und Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen.

Medizinball Übungen

Medizinball Übungen Vorabinfos

Welches Gewicht sollte der Ball haben?

Das Gewicht des Balles sollte je nach Leistungsstand zwischen 2-6 Kg liegen. Bei den Squats und Ausfallschritten könnte es sogar noch mehr sein. Das hängt natürlich auch davon ab, wie hoch dein Wiederholungszahlenspektrum sein soll. Wenn du mehr die „Kraft“ trainieren möchtest, sind 2 Kg wahrscheinlich zu wenig. Trainierst du jedoch mehr die Lokale Muskelausdauer, dann ist der 2 Kg Ball wahrscheinlich ausreichend. Am Ende wirst du sowieso auf das Equipment (und die Gewichtsgrößen) zurückgreifen müssen, die dir das Studio oder der Verein zur Verfügung stellt (bzw. was dein Eigenbestand hergibt 🙂 )

Lunges 1 Lunges 2

Zusatzinfo zu Übung Nummer 1 (Rotationen)

Bei Bewegung 1 (=Rotation) arbeitest du etwas „explosiver“. Achte darauf, dass du während der Rotationsbewegung die Fussspitze des Beines (welches nicht das Standbein ist) in Richtung des Knies hälst. Dies erreichst du dadurch, dass du die Ferse vom Boden abhebst und das Bein somit etwas nach innen drehst. Dann nämlich befindet sich die Fußspitze in der gleichen Richtung, wie das Knie. Achte weiterhin darauf, dass deine Knie etwas gebeugt sind. Dies erleichtert dir nämlich das soeben beschriebene „Fersenanheben“.

Basketball 1 Basketball 2

Zusatzinfo zu Medizinball Übungen Nummer 4 und 5 Ausfallschritte/Squats

Ich weis, dass du diese Info wahrscheinlich eh schon umsetzt 😉 Aber der Vollständigkeit halber: Beim Ausfallschritt solltest du unter keinen Umständen während der Abwärtsbewegung mit dem Knie über die Fußspitze kommen. Arbeite also mit der Hüfte nach unten (Vertikal). Schöner Nebeneffekt: Es ist viel anstrengender. Die Ferse des hinteren Beines ist vom Boden weg. (Siehe auch Bilder unten)
Bei Bewegungsfolge 5 (=Squats) ist es wichtig, dass dein Rücken „gerade“ bleibt. Anfänger neigen dazu, die sehr tiefen „Plies“ vermeiden zu wollen um den Oberschenkel zu entlasten. (Sie wissen wahrscheinlich nicht, wie schön ein gutes Beintraining sein kann). Der Rücken wird gerade gehalten, indem du die Amplitude der Beine komplett ausnutzt. Ein weiter Stand hilft auch etwas weiter (und wer längere Arme hat, hat einen Vorteil). Diese Übung ist definitiv meine liebste  – Meine Kursteilnehmer stehen darauf 🙂

Medizinball Übungen Ausfallschritt 1 Medizinball Übungen Ausfallschritt 2

Medizinball Übungen Wide Squats 2 Medizinball Übungen Wide Squats 1

Das Arbeitsgerät 🙂

Es gibt ihn in allen erdenklichen Farben und Materialien. Die wahrscheinlch allen von uns bekannten braunen Leder Medizinbälle werden heute von den moderner wirkenden Medizinbällen aus Gummi abgelöst. Diese haben mittlerweile eine recht griffige Oberfläche und sind in fast allen Farben erhältlich. Die Größe (= Durchmesser) des Balles hängt natürlich vom Gewicht ab. Die Medizinbälle, die bei schnellkräftigem Training verwendet werdn haben normalerweise ein Gewicht von 1-2 Kg. Für die Medizinball Übungen mit Schwerpunkt „Kraft“ darf es schon mal, je nach Leistungsstand 3-10 Kg sein.

Medizinball Übungen im Video

Diese 5 Medizinball Übungen setze ich häufig ein, um eine BBP oder Workout Stunde etwas abwechlungsreicher zu gestalten. Du hst natürlich auch die Möglichkeit, aus den verschiedenen Medizinballtraining Beiträgen die Übungen untereinander zu variieren. Weitere Programme zu diesem Thema werden folgen. Es muss nicht immer ein ganze Stunde mit dem Schwerpunkt – Medizinball – sein. Da ja bekanntlich In der Kürze die Würze liegt, geht es auf zum Gewürzregal. Im nachfolgenden Praxis Video gibt es nämlich wieder das unerlässliche bewegte Bild. Viel Spaß beim Anschauen

Weitere Informationen zu Medizinball Übungen findest du hier:
Medizinballtraining – Coole Ideen

Übungen mit dem Medball

Functional Training mit dem Medball


Medizinbälle in allen Farben, Formen und Gewicht findest du im Sportlädchen

Gruß Alex

Ähnliche Artikel:

Kategorie
Medizinball Training
Keine Kommentare

Hinterlasse ein Feedback

*

*

Social