Bauch Beine Po Cardio und Kraft

Was tun mit Kursteilnehmern, die gerne ein Ausdauer Programm absolvieren möchten, aber auch ein wenig Kraft oder BBP trainieren möchten? Und dann darf das Ganze natürlich nicht langweilig sein!...

Was tun mit Kursteilnehmern, die gerne ein Ausdauer Programm absolvieren möchten, aber auch ein wenig Kraft oder BBP trainieren möchten? Und dann darf das Ganze natürlich nicht langweilig sein! Ich zeige dir heute eine sehr leicht umzusetzende Bauch Beine Po Cardio Sequenz auf dem Step. Diesmal ist das Workout „Linear“ aufgebaut. Das macht es den Teilnehmern leicht, die einzelnen Segmente Stück für Stück zu erlernen, und dann zusammenzufügen.

Bauch Beine Po Cardio und Kraft

Bauch Beine Po Cardio und Kraft

Bauch Beine Po Cardio auf dem Step

Der Step steht in diesem Fall „längs“ und die Ausgangs und Endposition der Combo ist in der gestraddelten Position. Die Drehung, die ich zum Schluss anbiete, ist aber wirklich nur optional. Die meisten Kursteilnehmer haben damit etwas Probleme. Aber es ist immer gut, wenn Du noch etwas als Reserve in der „Pipeline“ hat. Das Schöne an diesem Workout ist, dass du dir jede Menge Zeit für den Aufbau lassen kannst. Nehmen wir an, du möchtest eine 15 minütige Einheit in deine Stunde einbauen, dann kannst du mit der ersten Bewegung anfangen, und erst wenn alle Kursteilnehmer diese beherrschen, nimmst du die zweite Bewegungsfolge dazu und so weiter. Die Zeit vergeht wie im Fluge und der Schwitzfaktor ist immer ganz gut. Die fortgeschrittenen Teilnehmer können natürlich auch die Stephöhe verändern. Ich habe zuletzt gelesen, dass eine Erhöhung des Steps um 5cm, im Durchschnitt für eine Pulserhöhung von 10 Schlägen pro Minute führen kann. Da z.B. der Reebok Step auf 3 Höhen eingestellt werden kann (15, 20 und 25cm), sollte auch der letzte Herzfrequenz-Crack auf seine Kosten kommen [wenn er dies will 🙂 ]

Musik sollte nicht zu schnell sein
Die Musik solltest du nicht zu schnell wählen, da die Squateinheiten sonst von den Teilnehmern nicht mehr sauber ausgeführt werden. Ich verwende meistens so um die 125-130 BPM. Noch geringere BPMs würde die Bewegungen einfach zu langsam machen. Ich denke aber, dass da jeder Trainer seine eigene Präferenz hat.

Anlegen eines BBP Routinen Archives
Wer es sich so richtig leicht machen möchte, kann sich ein kleines Archiv auf Karteikarten anlegen. Mit mehreren solcher Combos wird es nie mehr langweilig werden. Du suchst dir einfach für deine aktuelle Stunde eine Karteikarte aus und verwendest dieselbe Karte erst wieder in einigen Wochen (Ich male mir dann immer eigenartige Strichmännchen mit dazu). Wenn es mal schnell gehen muss, oder ich muss eine kurzfristige Vertretung geben, freue ich mich immer, wenn ich ruck-zuck meine Stunde vorbereiten kann.

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Und jetzt geht es wieder zur Praxis: Dieses Video bietet dir das komplette Breakdown der Routine!

 

 

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