Elastiband Training Vol. 1 – Mit Übungsvideo

Das Elastiband hat hintereinander angeordnete Schlaufen, die ein vielfältiges Training des gesamten Körpers ermöglichen. Ich zeige dir ein solches Workout. Am Schluß des Beitrages gibt es dann noch das...
Elastiband Upright Row 2

Das Elastiband hat hintereinander angeordnete Schlaufen, die ein vielfältiges Training des gesamten Körpers ermöglichen. Ich zeige dir ein solches Workout. Am Schluß des Beitrages gibt es dann noch das Praxisvideo. Für alle Übungen gilt: Das Band sollte während der gesamten Bewegung Spannung haben.


Mehr Informationen findest du hier: Weitere Informationen zum Elastiband

Elastiband Training mit Übungsvideo

Elastiband Upright Row

Die einzelnen Elastiband Übungen

Übung 1: Wide Squats
Für diese Übung verwende ich eine Stange und zwei Elastibänder. An jeder Seite der Stange befestige ich jeweils ein Elastiband. Ich stelle die Füße in die Schlaufen der nicht an der Stange befestigten Elastibänder. Die Füße stehen sehr weit auseinander. Die Fußspitzen und die Knie zeigen bei dieser Übung nach außen. Ich beuge nun die Knie und halte dabei die Stange mit beiden Händen im Gleichgewicht. Dann strecke ich die Knie wieder und starte in der Ausgangsposition mit der nächsten Wiederholung. Option: Die Füße schulterbreit positionieren und reguläre Squats machen (Gesäß nach hinten).
Übunlaug 2: Rudern vorgebeugt
Auch bei dieser Übung verwende ich wieder zwei Bänder und eine Stange. Jedoch ist die Bandlänge für die Übung kürzer gehalten. Ich stehe wieder mit beiden Füßen etwa schulterbreit in den Schlaufen vom Elastiband. Die Stange greife ich weiter als schulterbreit, beuge den Oberkörper leicht vor (Keinen Rundrücken machen) und ziehe die Stange Richtung Bauchnabel. Von hier aus bringe ich die Stange kontrolliert in die Ausgangsposition und starte die neue Wiederholung.
Übung 3: Bankdrücken
Hier arbeite ich nun mit einem einzelnen Elastiband. Ich liege auf einer Bank oder einem Step und habe das Elastiband unterhalb meines Oberkörpers gelegt. Ich greife die Endschlaufen des Elastibandes und drücke beide Arme gleichzeitig zur Decke. Durch die Erhöhung (Step oder Bank) kann ich nun die Arme soweit absenken, dass ich mit der Stange das Brustbein berühren kann. Von dort strecke ich die Arme wieder und starte mit der nächsten Wiederholung.
Übung 4: Rudern aufrecht (Upright Row)
Ich arbeite mit einem einzelnen Elastiband. Einen Fuß in die Schlaufe, und das andere Ende mit beiden Händen greifen. Der Stand ist überschulterweit. Ich ziehe nun die Hände Richtung Kinn und halte die Ellbogen dabei außen und oben Ich achte darauf, nicht mit den Ellbogen nach unten wegzukippen. Dann senke ich die Arme wieder ab bis zur Ausgangsposition und starte mit der neuen Wiederholung.
Übung 5: Trizepcurl/Trizepdrücken
Ich halte das Elastiband hinter dem Körper. Ich greife die Schlaufen recht eng. In der Ausgangsposition sind beide Arme gebeugt. Ich achte darauf, den Oberarm nahe am Kopf zu halten und strecke nun entweder den oberen Arm oder auch beide Arme gleichzeitig. Dann wieder zurück in die Ausgangsposition und die neue Wiederholung beginnen.
Übung 6: Bizepcurl
Für die letzte Übung verwende ich wieder die Stange und zwei Elastibänder. Beide Füße befinden sich wieder jeweils in einer Schlaufe, die Handstellung ist schulterweit. Die Ellbogen sind am Körper fixiert. Nun beuge ich beide Arme und senke diese dann wieder kontrolliert ab.

Das Elastiband ist auch im Wasser verwendbar. Es ist ein patentiertes Produkt und ist in verschiedenen Zugstärken erhältlich:

  • 1. 7 Kilogramm
  • 2. 10 Kilogramm
  • 3. 15 Kilogramm
  • 4. 20 Kilogramm
  • 5. Als Kombinationsband mit drei Stärken in einem Elastiband (10 Kg, 12 Kg, 15 Kg)
  • 6. Mit Maxi Schlaufen 10 Kilogramm
  • 7. Mit langen Außenschlaufen 10 Kilogramm

Elastiband 1

Elastiband 2

Elastiband 3

Elastiband 4

Elastiband 5

Die Schlaufen sind zur besseren Erkennbarkeit mit Ziffern versehen. Ein blitzschneller Wechsel der Griff Position ist dadurch möglich.
Das Elastiband besteht aus Elastodien, Polyester und Polyamid. Darüberhinaus ist es waschbar bis 30 Grad. Es ist leicht, kompakt und vielseitig. Das Elastiband ermöglicht das Training aller Muskelgruppen. Die Trainingsschwerpunkte mit diesem Gerät liegen in der Muskelstraffung und dem Training der lokalen Muskelausdauer. Durch die variablen Einsatzmöglichkeiten des Bandes ist ein ganzheitliches Training möglich. Ganzheitliches Training ist wichtig, wenn es darum geht, Muskelverspannungen und muskuläre Dysbalancen zu vermeiden. Zu jedem Band gibt es ein praktisches Übungsposter, welches die Anfangs- und Endposition der Übungen enthält. Du siehst:  Das ideale Trainingsgeät für unterwegs oder zuhause.

Elastiband Trainingsvideo

Hier findest du das Trainingsprogramm in voller Aktion im Video. Ich freue mich über Kommentare und hoffe, dass dir der Beitrag gefallen hat.

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ToningTraining-Praxis
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