Fascia in Motion – DVD mit Gunda Slomka

Faszien: Gewebe des Lebens
Fascia in motion Gunda Slomka

Faszien und Faszientraining: Vor einigen Jahren noch belächelt, ist Faszientraining heute nicht mehr aus dem Gesundheits- und Leistungssport wegzudenken. Die Denkweise der Trainer und Athleten geht mittlerweile eindeutig in die Richtung eines ganzheitlichen Trainingsansatzes. Das heißt, dass alle motorischen Grundeigenschaften trainiert werden sollten. Faszientraining stellt dabei eine wichtige, ja geradezu tragende Säule dar. Verklebungen, Verkürzungen und Verhärtungen sind häufig verantwortlich für Leistungseinbußen. Mit Faszientraining kannst du gezielt an diesen Defiziten arbeiten.

Fascia in Motion – DVD mit Gunda Slomka

Wer schon einmal den Versuch unternommen hat, seine Muskulatur mit einer Faszienrolle zu bearbeiten, der weis wie groß der Effekt unmittelbar danach sein kann.

Verletzungsprophylaxe ist ein weiteres Schlagwort: Richtig und ohne Unterbrechung kannst du nur trainieren, wenn du auch verletzungsfrei bleibst. Also: Denke auch du ganzheitlich und vernachlässige dein Faszientraining nicht

In dieser DVD geht es darum, gezielt an den faszialen Strukturen deines Körpers zu arbeiten.

Gunda Slomka legt dabei nicht nur Wert darauf, dir theoretisches Wissen mit auf den Weg zu geben. Nein, hier wird vor allem praktisch gearbeitet. Denn auch für dein Faszientraining gilt: Wenn du es nicht tust, dann wirst du auch keine Erfolge und Fortschritte erzielen können.
Das Faszientraining wirkt positiv stimulierend auf die verschiedensten Bestandteile des körperlichen Gewebes. Davon profitiert deine  Fitness und Gesundheit ungemein.
Deine Beweglichkeit verbessert sich, Verhärtungen werden gelöst und die Effizienz deiner Bewegungen (auch im Alltag) verbessert sich.


Fascia in Motion – DVD von Gunda Slomka

Das von Gunda Slomka auf dieser DVD präsentierte Programm ist von ihr nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen erarbeitet worden. Neben einer ausführlichen Einführung in das Thema Faszien, greift sie die dort angesprochenen Punkte dann in der Praxis noch einmal auf und zeigt dir, wie du gezielt daran arbeiten kannst.

Das Programm baut sie dabei auf ihrem bewährten 5-Säulen Konzept auf:

  1. Metabolismus (Stoffwechsel)
  2. Fascial Stretch – Faszien Stretching (Ausrichtung)
  3. Schwingen/Federn (Elastizität)
  4. tensegrales Krafttraining (Funktionalität / Muskelketten/Muskelschlingen)
  5. Wahrnehmen & Entspannen

Die Inhalte und Informationen gehen mitunter tief in die Materie hinein. Da kann es durchaus passieren, dass du beim ersten Ansehen nicht alles verinnerlichen kannst. Wenn du wirklich Interesse an diesem Thema hast, dann solltest du dir die Inhalte aus Kapitel 1 mehrmals ansehen. Oder aber du nimmst dir immer nur ein Kapitel vor und erarbeitest dir jede Woche ein Unterkapitel.

Das Praxisprogramm jedoch kannst du sofort umsetzen. Aber manchmal ist es ja doch sinnvoll, Hintergrundwissen aufzunehmen. Das gilt vor allem dann, wenn du Trainer/in bist. Fragen tauchen immer wieder mal bei den (Kurs)-Teilnehmern auf. Da ist es einfach wichtig, dass du kompetent informieren kannst. Das sorgt für Vertrauen und damit  auch für volle Kursräume.

Das Praxisprogramm ist in seinen Kapiteln genauso angeordnet, wie der Theorieteil. Du kannst dir also durchaus ein einzelnes Unterthema heraussuchen, um gezielt daran zu arbeiten. Somit kannst du deine Zeit hervorragend einteilen und das Programm problemlos in deinen Alltag integrieren. Die Praxistitel sind noch einmal in Unterkapitel aufgeteilt: Du kannst also tatsächlich auch einzelne Übungen direkt aus dem Menü ansteuern.

Als Trainer/in findest du viele neue Anregungen für deine eigenen Kurse. Die gezeigten Übungen und deren Varianten werden von Gunda Slomka immer in einem kompletten Flow gezeigt. Dabei bauen die einzelnen Teile einander auf. Von den leichten zu den schwereren Varianten. Das sorgt für Abwechslung und Professionalität in deinen Kursen.


Fascia in Motion DVD jetzt im Sportlädchen Shop

Und hier findest du dieses einzigartige Kompendium zum Thema Faszien und Faszientraining

DVD  FASCIA  IN  MOTION  –  Gunda Slomka

Inhalt der DVD:

1. Einleitung und Inhalte der Trainingssäulen (Theorie)
Die Fünf Säulen des Faszientrainings

1.1 Versorgung ist alles – Metabolismus
1.2 Fascial Stretch – Ausrichtung der Strukturen
1.3 Die Renaissance des Schwingens und Federns
1.4 Fascial Power – tensegrales Krafttraining
1.5 Wahrnehmung & Entspannung (Detonisieren)

2. Faszien in Bewegung (Praxis)

2.1 Aktivierung und Wahrnehmung (Pandikulation & Fascial Strech)
2.2 Bewegungsflows (Elastizität & Spannkraft)
2.2.1 Flow 1
2.2.2 Flow2
2.3 Tensegrales Krafttraining (4 Myofascial Lines)
2.3.1 Stand
2.3.2 Planke
2.3.3 Rückenlage
2.4 Wahrnehmen & Entspannen
2.4.1 Mobilisieren & Detonisieren über Bewegung
2.4.2 Detonisieren mit vib.innovation (Vibrationstechnik)


Fazit

Gunda Slomka hat nun ihr neustes Werk veröffentlicht. Ihre letzte DVD galt schon als „das Kompendium“, wenn es um die Anwendung von Faszientraining ging. Nun wurde es jedoch Zeit, die vielen neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die durch Studien und Untersuchungen in den letzten Jahren entstanden sind, in eine neue DVD zu packen.

Gunda Slomka schafft bei der Präsentation dieses Programms sehr eindrucksvoll den Spagat zwischen leicht verständlicher Sprache und dem Anspruch, nach neusten trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu arbeiten. Dabei sind die Übungen so gestaltet, dass sowohl der absolute Einsteiger, als auch der Fortgeschrittene davon profitieren kann.

Ein Muss für jeden ambitionierten Fitness- und Leistungssportler.

Zur Person: Gunda Slomka

Sie ist nicht nur studierte Biologin und Sportwissenschaftlerin, sondern auch Sporttherapeutin und seit vielen Jahren als intenationale Presenterin/Referentin unterwegs. Sie lehrt an der Universität Hildesheim und ist als Ausbilderin für viele namhafte Organisationen aktiv.

In den letzten 7 Jahren hat sich Gunda Slomka vermehrt dem Thema Faszien/Faszientraining gewidmet und ist in diesem Bereich bereits jetzt eine Koryphäe .

Sie hat zu diesem Thema bereits zwei Bücher veröffentlicht  und wird nicht müde, die neusten Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft in ihre Programme einfließen zu lassen.

 

 

 

 

Ähnliche Artikel:

Kategorie
FaszientrainingTests-Reviews
Ein Kommentar
  • 2Fitgirls
    27 Januar 2017 at 12:34
    Hinterlasse ein Feedback

    Eine grossartige DVD!!! Wir hatten letztes Jahr das große Glück, an einem Faszienkurs von Gunda Slomka persönlich teilzunehmen. Es hat uns so gut gefallen, das wir uns direkt danach die DVD zugelegt haben und bisher viel in unseren Kursen umsetzen konnten. Vor allem weil dieses Training auch komplett ohne Rolle auskommt.
    Deshalb nur zu empfehlen!!!
    sportliche Grüße von den 2fitgirls

  • Hinterlasse ein Feedback

    *

    *

    Social