Die Koordinationsleiter Anti Skid ist eigens für den Einsatz im Indoorbereich konzipiert. Weiche und biegsame Sprossen sorgen für den richtigen Halt am Boden. Egal ob Halle, Kurs- oder Tanzraum: Die Anti Skid sorgt für sicheres und effizientes Koordinations- und Schnelligkeitstraining.

Koordinationsleiter Ant Skid

Anti Skid | Der Steckbrief

Die Länge der Leiter beträgt 4m. Sie hat 10 Sprossen, die einen Abstand von 38cm zueinander haben. Die Sprossen sind aus sehr weichem und biegsamen Material und sind fest verankert. Das gibt der Koordinationsleiter den notwendigen Grip und den sicheren Halt auf allen Hallen- Laminat und Parkettböden. Du kannst die Koordinationsleiter Anti Skid mithilfe von Klickverbindungen auch zusammenfügen. Dadurch hast du entweder die Möglichkeit, die Gesamtlänge deines Parcours (Trainingsstrecke) zu vergrößern, oder aber geometrische Formen zusammenzulegen. Damit bist du dann z.B. in der Lage, Raumrichtungswechsel bequem in dein Training einzubauen. Die Koordinationsleiter Anti Skid wird ausgeliefert mit einer praktischen Tragetasche.

Was kannst du von der Anti Skid erwarten?

Zunächst mal bist du in der Lage, dieses Training in der Halle auszuführen. Somit bist du unabhängig vom Wetter. Der Haupttrainingseffekt ist neben der Koordination auch die Schnelligkeit. Du verbindest also schnellste Bewegungen mit koordinativen Elementen. Das ist nicht nur eine Herausforderung, sondern schult auch die Motorik und stellt damit ein wichtiges Element für den ganzheitlichen und kompletten Trainingsansatz dar.

Sinnvolles Zubehör

Koordinationstraining kann noch mehr Spaß machen, wenn der Spieltrieb angeregt wird. Deswegen kann zusätzliches Zubehör durchaus eine Möglichkeit sein, das Training noch ein wenig zu modifizieren. Ich verwende in einer der Übungssequenzen Markierungshütchen. Weiterhin kannst du jede Bewegungsfolge und Sequenz selbstverständlich mit jedem erdenklichen Zusatzequipment ausführen. Hanteln, Bälle und Medizinbälle sind immer wieder willkommene Auflockerungstools für dein Training.

Die Praxis

Ich habe dir exemplarisch vier Übungsfolgen erstellt, die du normalerweise ohne große Probleme in dein Workout integrieren kannst. Wichtige Information: Mache die Übungen immer auf dem Fußballen (Ferse ohne Bodenkontakt) in höchstmöglichem Tempo, aber in absolut korrekter Form. Die richtige fehlerfreie Ausführung ist die Basis, erst dann solltest du die Bewegungsschnelligkeit maximieren.

1. Variation Hop | Beidbeinig und frontal
Dein rechter Fuß steht im ersten Feld der Leiter, der linke Fuß links außerhalb. Du wechselst nun mit einem Sprung (=Hop) auf die anderes Seite der Leiter. Die Bewegungsrichtung ist nach vorne. Dein linker Fuß befindest sich nun im zweiten Feld der Leiter und der rechte Fuß rechts außerhalb davon. Mache die Übungsfolge immer im Wechsel bis zum letzten Feld.

2. Runs mit Lateralbewegung und Berührung eines Markierungshütchen

Bei diesem Drill habe ich neben der Leiter Markierungshütchen platziert. Diese gilt es während der Seitbewegung zu berühren. Du stehst mit beiden Füßen in Feld 1. Nun gehst du mit Tempo nach rechts aus der Koordinationsleiter ganz heraus und berührst mit deiner rechten Hand das Markierungshütchen. Gehe nun zuerst mit links dann mit rechts  in das nächste Feld der Leiter und danach mit links und im höchsten Tempo aus der Leiter heraus. Berühre dort mit der linken Hand das Markierungshütchen. Führe den Drill bis zum letzten Feld in der selben Form durch. Hinweis: Die Markierung muss logischerweise nur neben jedes zweite Feld der Leiter positioniert werden.

3. Drill in einem Parcours aus zwei Anti Skid Koordinatiosnleitern
Bei diesem Drill kombiniere ich zwei verschiedene Bewegungsmuster auf zwei Anti Skid Leitern. Der Parcours ist rechtwinkelig angelegt. Ich starte in Leiter 1 mit Ali Shuffles, deren Bewegungsrichtung diagonal rückwärts ist . Ich starte diese Bewegung in Leiter 1 mit dem rechten Bein im ersten Feld und dem linken Bein hinten außerhalb des Feldes. Ich stehe dabei in einem Winkel von etwa 45 Grad zur Leiter. Nun mache ich einen Sprung und bringe den linken Fuß nach vorne in das erste Feld und den rechten Fuß nach hinten außerhalb dieses Feldes. Die gleiche Bewegung starte ich nun im zweiten Feld. dazu muß ich eine Bewegung mit dem ganzen Körper nach nach diagonal hinten machen. Wenn ich am letzten Feld angekommen bin, gehe ich über zu Leiter 2. Mit Bewegungsrichtung rückwärts mache ich nun Out and Ins. Dabei sind zunächst beide Füße im ersten Feld der zweiten Leiter. In der Reihenfolge rechts | links stelle ich nun die Füße rechts bzw. links neben das erste Feld. Mit dem schnellen Schließen der Beine rechts | links gehe ich nun ins zweite Feld. Diese schnelle Abfolge mache ich bis zum letzten Feld. Dort angekommen mache ich die Bewegung erneut, aber diesmal in die entgegengesetzte Richtung vorwärts.

4. Triple Jumps mit zwei Anti Skid Leitern
Für dieses Bewegungsmuster habe ich zwei Anti Skids parallel nebeneinander gelegt. Du stehst mit beiden Füßen im ersten Feld der links positionierten Leiter. Mit einem Triple Jump, der einem Cha-Cha-Cha ähnelt, springe ich mit beiden Füßen in das zweite Feld der rechts positionierten Leiter (also diagonal nach vorne). Durch den Triple Jump ruht dein Gewicht nun auf dem rechten Fuß/Bein. Mache nun erneut diesen Triple Jump in das zweite Feld der linken Koordinationsleiter (also keine Vorwärtsbewegung). Starte nun wieder mit der Sequenz und dem Sprung in das dritte Feld der rechten Leiter.

Übungen mit der Koordinationsleiter als pdf

Als Bonus stelle ich dir noch einen Link mit einem pdf Dokument zur Verfügung. Auf diesem findest du verschiedene Übungsfolgen, die du in dein Training einbauen kannst. Denn: Abwechslung ist King.

1. PDF | Übungen mit der Koordinationsleiter grafisch erfasst

Die Übungsauswahl in diesem pdf Dokument kann natürlich nur eine kleine Auswahl sein. Wenn ich schätzen müsste, würde ich mal sagen, dass es wahrscheinlich mehr als 1000 Möglichkeiten gibt, mit diesem funktionellen Trainingsgerät die Koordination zu trainieren. Ein Hinweis sei mir gestattet: Wenn du vor hast, dieses Training  zu machen, oder möglicherweise in deiner Trainingsgruppe einzubringen, dann solltest du genügend Zeit mit der Vorbereitung verbringen. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn du selber nicht in der Lage bist, die Koordinationen, die du von deinen Schülern einforderst, perfekt umsetzen zu können. Sei ein Vorbild! Hier gibt es weitere Übungen mit der Koordinationsleite Programm 1  und Programm 2

Ein Begleitvideo zum Beitrag

Im nachfolgenden Video zeige ich dir die Anti Skid Koordinationsleiter im Einsatz. Wenn du dir dieses Trainingsgerät anschaffen möchtest, wirst du  im  Sportlädchen Shop  fündig.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here