Es ist mal wieder Zeit für eine neue Step Aerobic Choreography.
Die im Video verwendete Musik ist von European Musicstore und heißt „Tribal Floorwork Vol. 2“. Weitere Informationen zu European Musicstore findest du hier: European Musicstore Cds
Mit einem -Klick- kommst du sofort zum Praxisvideo – Step Aerobic Choreography August 2013

Symmetrischer Block Step Aerobic Choreography

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Step Aerobic Choreography. Die Choreo ist symmetrisch aufgebaut und die einzelnen Optionen und Veränderungen sind so von mir eingebaut worden, dass du selber entscheiden kannst, bis zu welchem Level du dich mit deinen Kursteilnehmern herantasten möchtest.

Der Aufbau – Zerlegt in die einzelnen Counts

Count 1 – 4 Pendulum
Die Blickrichtung ist nach links. Der Schritt startet mit einem Schritt auf den Step (Count 1) und dann mit Pendulums  (= 3 Step-Berührungen – Counts 2-4)
Count 5 – 6 Straddle down
Nun setzt du zuerst das rechte Bein (Count 5) und dann das linke Bein (Count 6) neben den Step
Count 7 – 10 Step und Tap
Du machst einen Schritt mit dem rechten Bein auf den Step (Count 7) und einen Tap auf dem Boden (Count 8-10)
Count 11 – 14 Side leg lift – Cross – Switch
Nun machst du einen „Links geführten“ Side leg lift auf der rechten Seite des Steps (Count 11-12). Du kreuzt das rechte Bein hinter das linke und machst einen Wechselschritt auf dem Step (Count 13-14). Achtung: Tricky! 😉
Count 15 – 20 Baby Mambos vom Step herunter
Vom Step machst du nun einen Baby Mambo „Links“ (Count 15-16) herunter, gehst dann wieder zurück auf den Step (Count 17), machst einen weiteren Baby Mambo „Rechts“ und gehst wieder zurück auf den Step (Count 18-20)
Count 21 – 22 Straddle down
Du machst eine 90 Grad Drehung nach „Links“ und  einen „Straddle“ links (Count 21) und rechts ( Count 22)
Count 23 – 26 Tap links und rechts
In dieser Straddle Position machst du zwei einfache Taps links (Count 23-24) und rechts (Count 25-26)
Count 27 – 32 Grapevine Switch und Knee Lift
Du stellst das linke Bein auf die Plattform und ziehst dich nach vorne in die Ausgangsposition vor dem Step, machst jedoch einen Wechselschritt (Count 27-28) und hängst zum Abschluß noch einen Knee Lift an (Count 29-32)

Danach wiederholst du den kompletten Block mit dem linken Bein. Das nachfolgende Video zeigt dir jede Änderung noch einmal im Detail.

Praxisvideo – Step Aerobic Choreography August 2013

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here