Homefitness leicht gemacht

Homefitness ist momentan angesagter denn je. In der aktuell schwierigen Zeit, in der Veranstaltungen nicht mehr stattfinden dürfen und Sportplätze sowie Fitness Studios geschlossen bleiben müssen, sehnen sich die Menschen nach Bewegung und sportlicher Aktivität. Das Thema ‚Training zu Hause‘ ist also aktueller denn je. Das Kombi-Set Miami Fitness von Barbara Becker setzt genau hier an.

Miami Fitness ist ein Fitness-Konzept für die eigenen vier Wände. Ich habe die DVD aus diesem Kombi Paket einmal so richtig unter die Lupe genommen.

Die Miami Fitness DVD hat eine Laufzeit von 120 Minuten, ist geeignet für das Training zu Hause und wird von Barbara Becker in deutscher Sprache präsentiert . Produziert wurde die Doppel DVD von der wellbewell GmbH.


Das Kombi-Set Miami Fit

Das Set besteht aus:

-> Yoga Matte 183 cm x 61 cm x 0,4 cm


-> Fitnessrolle ca. 90 cm x 15 cm


-> Tasche mit Tragegurt 92 cm x 26 cm x 16 cm


> Doppel DVD mit verschiedenen Trainings-Programmen (Gesamt Spieldauer: 2 x 60 Minuten)

Um die Trainingseinheiten perfekt ausführen zu können, benötigst Du unbedingt das aufgeführte Equipment.

Die Yogamatte besteht aus zweischichtigem TPE und ist PVC-frei. Sie bietet eine rutschfeste Oberfläche und garantiert damit ein sicheres Training. Sie kann nicht nur aufgerollt werden sondern ist auch leicht zu reinigen.

Die Fitnessrolle besteht zu 100 % aus EPE. Die Tasche hat einen individuell anpassbaren Tragegurt. Alle drei Produkte sind in der Trendfarbe Pink. Das Auge trainiert ja schließlich immer mit. Mit der Tasche bist Du flexibel im Hinblick auf Deinen Trainingsort.

Schnapp Dir Deine Tasche und trainiere dort, wo Platz ist. Erschaffe Dir so Deine ganz persönliche Wohlfühl-Oase.


Aufbau der Miami Fit DVD

DVD 1

  • Trailer / Einleitende Worte – Begrüßung
  • Training Miami Fit 40
  • Training Miami Fit 50
  • Trainingshinweise

Der Schwerpunkt liegt hier beim Training auf einem etwas höheren Niveau. Als Anfänger solltest Du also tatsächlich mit der DVD 2 starten. Das Begrüßungsvideo der DVD 1 solltest Du Dir aber dennoch vorab ansehen. Die Trainingshinweise auf DVD 1 und 2 sind identisch.

DVD 2

  • Training Miami Fit 60 | Faszien + Stretching (Kombi) | Bonus: Stretching pur
  • Trainingshinweise
  • Credits

Die DVD 2 ist ideal für den Einstieg. Beginne als absoluter „Newbie“ mit dem Miami Fit 60 Programm. Exemplarisch solltest Du vor jedem Workout das Faszien Stretching Video ausführen. Die DVDs sind im PAL Format und sind damit auf allen gängigen DVD Playern und Laufwerken abspielbar.


Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN

Das Miami Fit 40 Programm bildet die anspruchsvollste Sequenz. Es handelt sich um ein Ganzkörper-Training mit Intervalleinheiten. Dieses Programm solltest Du erst machen, wenn Du eine gewisse Entwicklung Deiner motorischen Grundeigenschaften vorweisen kannst. Der Volksmund würde sagen: „Mache dieses Programm erst, wenn Du eine gute Kondition hast.“ Sei bei Deiner Selbsteinschätzung zu Beginn ehrlich zu Dir selbst. Starte sicherheitshalber mit dem Miami Fit 60 Programm.

Das Miami Fit 50 Programm ist das ideale Training für Dich, wenn Du das Miami Fit 60 Programm schon einige Male gemacht hast. Es ist also das Programm für die Mittelstufe oder wenn Du bereits über Yoga und Pilates Erfahrung verfügst. Es ist aufgrund des speziellen Muskel-Aufbautrainings und der Stretching-Einheiten ideal für Frauen in der Menopause,

Das Miami Fit 60 Programm ist das ideale Programm für den Einstieg. Es bietet Dir ein tolles Grundlagentraining für die Bereiche Kraft, Balance, Koordination und Flexibilität.

Das Faszien + Stretching Programm ist ideal als Vorbereitung zu Deinem Haupttrainingsprogramm. Es regt die Durchblutung an und bereitet Dich körperlich und mental auf das folgende Workout vor.

Als Bonus gibt es auf dieser DVD ein separates Stretching Programm, welches 17 Minuten dauert. Wenn Du magst, dann kannst Du dieses an Dein reguläres Workout anhängen. Entspanne Dich und fahre körperlich und mental komplett herunter.

Du siehst: Alles am Start, was Du für ein erfolgreiches Home-Workout benötigst.


Fakten und Details

Jede der Sequenzen dauert ca. 30 Minuten. Eine Ausnahme bildet die Bonussektion – Stretching. Diese dauert ca. 17 Minuten.

Barbara Becker empfiehlt 4 – 5 Trainingseinheiten pro Woche. Wichtig: Auch wenn es Dein Trainingszustand zulässt, direkt mit dem Miami Fit 40 Programm zu beginnen, solltest Du dennoch auch die anderen Sequenzen in das eigene Training einbauen. Dies sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern auch für einen ganzheitlichen Trainingsansatz.

Auf der DVD befindet sich ein Kapitel mit geschriebenen Hinweisen zum Training. Diese solltest Du unbedingt aufmerksam lesen. Du erhältst dort nicht nur relevante Sicherheitshinweise, sondern auch viele Tipps, wie Du Dein Trainingsprogramm effektiv auswählst und effizient ausführst. So gelingt der Start ganz sicher und Du wirst den Erfolg erzielen, den Du Dir vorgenommen hast.


Die Trainerin

Barbara Becker erweist sich als souveräne Instruktorin und führt die Übungen sehr präzise aus. Die verschiedenen Kameraeinstellungen helfen Dir dabei, die Bewegungsmuster gut zu verinnerlichen.

Ein kleiner Hinweis noch: Barbara Becker spricht die Anweisungen nicht selbst, sondern wird von einer Voice-Over Sprecherin begleitet. Für viele mag das seltsam klingen, aber es hat einfach den großen Vorteil, dass Du Dir ganz sicher sein kannst, dass die Inhalte der Moderation ohne inhaltliche Fehler und „on point“ sind.


Die Location

Die DVD wurde in Miami gedreht. Der Name ist also Programm. Miami liegt an der Südspitze Floridas. Türkisblaues Meer, Lebensfreude, Lifestyle, und VIPs: An all das muss ich denken, wenn der Begriff Miami fällt.

Du hast nun die Möglichkeit, Dir dieses einzigartige Ambiente direkt in Dein Wohnzimmer zu zaubern. Die Hintergrund-Kulisse während des Trainings wird Dich unglaublich motivieren und ein klein wenig Urlaubs-Atmosphäre herbeizaubern.

Kurz und bündig

Das Miami Fit Programm von Barbara Becker enthält 3 Hauptprogramme und zwei Ergänzungseinheiten. Die Doppel DVD hat eine Gesamtspieldauer von 120 Minuten.

Um das Programm effizient umsetzen zu können, benötigst Du die im Set enthaltene Matte und Fitnessrolle. Die dazugehörige Tragetasche hält alles kompakt zusammen.

Die Miami Fit Programme sind für alle Alters- und Leistungsklassen geeignet. Die Basis der Programme beinhalten Übungen aus dem Pilates, Yoga und Faszientraining. Du kannst alle motorischen Grundeigenschaften trainieren. Den Schwerpunkt bildet aber die Verbesserung von Kraft, Agilität, Beweglichkeit und Koordination. Bist Du bereit?



Trailer zur Miami Fit DVD


Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here